Interkulturelle Elternmentoren
Zielgruppe: Elternmentoren

WAS MACHEN INTERKULTURELLE ELTERNMENTOREN?

Für die interkulturellen Mentoren gilt allgemein das Verständnis der Mentorenrolle, das Sie auf unserer Elternmentoren- Startseite finden.

Interkulturelle Elternmentoren sollen ganz speziell die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und Familien mit Migrationshintergrund stärken. Dafür kommen insbesondere Mentoren mit eigenem Migrationshintergrund in Frage, jedoch auch Personen ohne einen solchen, die in diesem Bereich tätig werden möchten.

Neben den allgemeinen Inhalten der Mentorenschulung wird im Rahmen des Mentorenkurses auf typische Fragestellungen von Migrantenfamilien eingegangen, wie etwa das Thema Mehrsprachigkeit oder kulturell bedingte Missverständnisse, was die Rolle der Schule und der Eltern anbelangt. Zudem wird gemeinsam erörtert, wie speziell Familien mit Migrationshintergrund erreicht und motiviert werden können.

KONTAKT ZU INTERKULTURELLEN MENTOREN

Opens internal link in current windowHier finden Sie die Kontakte regionaler Koordinatoren der Mentorengruppen.

Die Elternstiftung führt landesweit gemeinsam mit unterschiedlichen Kooperationspartnern Mentorenkurse durch. Die Kooperationspartner organisieren jeweils den Kontakt zu den Mentoren und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Mentoren heißen nicht an allen Orten Mentoren, manchmal heißen sie auch Bildungspaten oder Multiplikatoren. Manchmal sind auch Aktive aus anderen Projekten über unsere Kurse fortgebildet worden.
Im Folgenden finden Sie eine Liste von Ansprechpartnern, bei denen Ihnen auf jeden Fall weiter geholfen wird, wenn Sie Kontakte zu Aktiven haben möchten, die als Mentoren tätig sind.“

BETREUUNG DER ELTERNMENTOREN

Sie haben Fragen zu unseren interkulturellen Mentorenausbildungen?
Sie sind bereits ausgebildeter Mentor oder Mentorin und haben Fragen?

Dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Dr. Marc Schmid

mail: elternmentoren@elternstiftung.de