SONDERTHEMEN

Hier finden Sie Veranstaltungen außerhalb von unserem üblichen Programm, Sonderthemen oder Pilotprojekte

Reden lernt man nur durch Reden!
Ansprachen und Reden effizient vorbereiten und halten
Zielgruppe: Elternbeiratsvorsitzende, Schulvereinsvorsitzende und am Amt Interessierte

Diese Schulung richtet sich an Elternbeiratsvorsitzende, Vorsitzende von Schulfördervereinen und Lehrkräften, die bereits an Schulungen von uns teilgenommen haben.

Einschulung, Schulfest, Verabschiedungen oder Amtseinsetzungen, aber auch Konzeptvorstellungen und Präsentationen - als Elternbeiratsvorsitzende/r oder Vereinsvorsitzende/r kommt man immer wieder in die Situation, dass man vor kleineren oder größeren Gruppen reden soll.

Aber wie sieht eigentlich eine gute Rede aus? Wie finde ich die richtigen Worte und wie halte ich Nervosität und Lampenfieber in Schach?

In diesem Seminar erfahren Sie mehr über hilfreiche Strategien für das Reden und eine gute Vorbereitung. Sie entwerfen selbst eine kurze Rede und haben die Möglichkeit zu üben.

Folgende Themen werden behandelt:

·         Welche Elemente hat eine gute Rede?

·         Wie bereite ich eine Rede vor?

·         Wie werde ich ein guter Redner?

·         Tipps und praktische Übungen

Die Kosten eintägig € 10,00 /   zweitägig € 20,00

Reden lernt man nur durch Reden! / Ansprachen und Reden effizient vorbereiten und kompetent halten

Do 11.05.2017
09:00h - 17:00h
STEP Konferenzzentrum
Gropiusplatz 2
Eva Blum

Reden lernt man nur durch Reden! / Präsentieren und Leiten von Elternabenden, Arbeitskreisen und Sitzungen / Schulung für Elternvertreter, Elternbeiratsvorsitzende und Lehrkräfte

Fr 12.05.2017
Sa 13.05.2017
13:30h - 20:30h
09:00h - 16:30h
Ulm
Familien-Bildungsstätte Ulm e.V.
Sattlergasse 6
Heidi Detzel-Ströble

Fr 19.05.2017
Sa 20.05.2017
13:30h - 20:30h
09:00h - 16:30h
Weingarten/Ravensburg
Haus der Familie
Liebfrauenstr. 24
88250 Weingarten/Ravensburg
Heidi Detzel-Ströble
Fachtag:„Die Schule ist vorbei- und dann?
Zielgruppe: Eltern und Elternmentoren und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf

Die Gemeinnützige Elternstiftung Baden- Württemberg und die Stabstelle für Integration der Stadt Stuttgart veranstalten am 08.04.2017 einen Fachtag mit dem Thema „Die Schule ist vorbei- und dann?“ Berufliche und private Perspektiven für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung oder besonderem Förderbedarf nach der Schule.

Die Veranstaltung hat als Ziel den Teilnehmerenden wichtige Informationen über die Möglichkeiten für behinderte Jugendliche und junge Erwachsenen nach der Schule zu bieten.

Themen des Fachtags:

• Die schulsche Berufsorientierung
  • Berufliche Ausbildung und Tätigkeit
  • Betreuungs- und Wohnoptionen

Herzlich eingeladen sind alle Eltern, Elternmentorinnen und Elternmentoren und Aktive die eine klare Übersicht über die bestehenden Möglichkeiten erhalten wollen.

Fachtag:„Die Schule ist vorbei- und dann? / „Die Schule ist vorbei- und dann?

Sa 08.04.2017
09:30h - 17:00h