Programmangebot

Leitung und Moderation von Online-Sitzungen
online-Seminar
Zielgruppe: Elternvertreter*innen

Leitung und Moderation von Elternabenden, Sitzungen, Arbeitsgruppen oder Meetings gehören zu den Aufgaben von Elternbeiratsvorsitzenden und Elternvertreter*innen.
Diese Krisenzeit hält dabei ganz neue Herausforderungen für uns bereit und macht neue Formate und Medien erforderlich, um die vorgeschriebenen Sitzungen durchzuführen, um als Elternbeirat oder Klassenpflegschaft handlungsfähig zu sein oder um einfach in Kontakt zu bleiben.
Da bietet sich der virtuelle Raum mit Online-Sitzungen oder Online-Meetings an. Aber wie geht das? Auf was muss man achten?

Auch die Elternstiftung ist hier selbst eine lernende Organisation und möchte in diesem Pilot-Seminar mit Ihnen gemeinsam das nötige Handwerkszeug für die Durchführung erarbeiten und anstehende Fragen klären.

  • Wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung einer Online-Sitzung aus
  • Wie soll man vorgehen, wie geht die Erstellung und die technische Durchführung einer solchen Sitzung?
  • Welche technischen Möglichkeiten habe ich z.B. für eine geheime Abstimmung?
  • Was muss ich beachten, damit auch bei einer Online-Sitzung eine angenehme Atmosphäre herrscht und die nötige Gesprächsdisziplin beachtet wird?


Wir nutzen für dieses Seminar die Plattform „Zoom“ als Tool.

Leitung und Moderation von Online-Sitzungen / online Seminar

Do 18.06.2020
18:00h - 20:00h
Online
mit Zoom
Online
Eva Blum

Leitung und Moderation von Online-Sitzungen / online Seminar

Mi 24.06.2020
16:00h - 18:00h
Online
mit Zoom
Online
Eva Blum
Heidi Detzel-Ströble

Info & Servicebereich