Programmangebot

Mehr Lust als Frust in der Elternvertretung
Wie erreiche ich „schwer erreichbare“ Eltern?
Zielgruppe: Elternvertreter*innen, Elternbeiratsvorsitzende und Lehrkräfte

Eltern und Lehrkräfte möchten Schule gemeinsam gestalten und gemeinschaftlich zum Wohle der Kinder agieren. Um alle Beteiligten mit ins Boot zu holen, suchen wir mögliche Ansatzwege und Schlüssel, um auch die vermeintlich „schwer erreichbaren“ Eltern zur Mitgestaltung zu motivieren.

Als Elternvertreter*in haben sie viele Möglichkeiten, den Elternabend zu gestalten und Einfluss auf sonstige schulische Veranstaltungen zu nehmen. Neben dem Blick auf die rechtlichen Grundlagen des Amtes machen wir uns auf die Suche nach Zugängen und Faktoren, die Eltern motivieren könnten, sich aktiv(er) einzubringen und mitzumachen, und erarbeiten konkrete Vorschläge, damit ein offenes und konstruktives Miteinander entsteht.

Dabei befassen wir uns mit folgenden Fragen:

  • Wer sind „schwer erreichbare“ Eltern?
  • Was sind mögliche Beweggründe für Ihr Fernbleiben?
  • Welche Gestaltungsmöglichkeiten, Rechte und Pflichten haben Elternvertreter*innen?
  • Was möchten Sie umsetzen? Ideenbörse und Best-Practise-Beispiele

Die Gemeinnützige Elternstiftung Baden-Württemberg lädt Elternvertreter*innen, Elternbeiratsvorsitzende und Lehrkräfte sehr herzlich zu dieser Fortbildung ein.

Kostenbeitrag 15,00 Euro

Mehr Lust als Frust in der Elternvertretung / Seminar für ElternvertreterInnen, StellvertreterInnen und am Amt Interessierte "Wie erreiche ich schwer erreichbare Eltern?"

Mi 04.12.2019
09:30h - 16:30h
Karlsruhe
Tagungsstätte Thomashof
Stupferich Weg 1
76227 Karlsruhe
Eva Blum

Mehr Lust als Frust in der Elternvertretung / Seminar für ElternvertreterInnen, StellvertreterInnen und am Amt Interessierte "Wie erreiche ich schwer erreichbare Eltern?"

Sa 07.12.2019
09:30h - 16:30h
Stuttgart
Silberburgstr. 158
70178 Stuttgart
Eva Blum

Mehr Lust als Frust in der Elternvertretung / Schulung für Elternvertretungen, Stellvertreter*innen und am Amt Interessierte "Wie erreiche ich schwer erreichbare Eltern?"

Sa 18.01.2020
09:00h - 17:00h
Lörrach
Jugendherberge
Steinenweg 40
79540 Lörrach
Heidi Detzel-Ströble

Mehr Lust als Frust in der Elternvertretung / Seminar für ElternvertreterInnen, StellvertreterInnen und am Amt Interessierte "Wie erreiche ich schwer erreichbare Eltern?

Do 23.01.2020
09:30h - 16:30h
Heidelberg
Kath. Universitätszentrum HD, Edith-Stein-Haus
Neckarstaden 32
69117 Heidelberg
Eva Blum

Info & Servicebereich