Elternvertreter

Elternmentoren

Wie funktioniert Schule?

Grundschule - was dann?

• Einladung zum Fachtag "Schule in der Einwanderungsgesellschaft" - am 9.06.2018

Am Samstag, den 9.6.2018
    führt die Elternstiftung gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport einen Fachtag durch:

„Schule in der Einwanderungsgesellschaft – Schule gemeinsam gestalten“

Ort: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
    Termin: Samstag, 09.6.2018

Der Fachtag richtet sich als Fortbildung an verschiedene Gruppen aus der Eltern- und Lehrerschaft, die sich für die interkulturelle Zusammenarbeit an den Schulen einsetzen. Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben. Für eine Verpflegung vor Ort ist gesorgt. Fahrtkosten können übernommen werden.

Anmeldeschluss ist Freitag, der 18. Mai 2018.

Das Programm erhalten Sie anbei im Anhang. Bitte melden Sie sich unter folgendem Link verbindlich an: https://oft.kultus-bw.de/Veranstaltung/8537

• Tandem Workshop für Schulleiter und Elternbeiratsvorsitzende

Eine regelmäßige und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schulen erhöht nicht nur den Lernerfolg der Schüler, sondern trägt wesentlich zu einem guten Schulklima bei. Schulleitung und Elternbeiratsvorsitzenden kommt bei der Förderung einer Kultur der Kooperation eine besondere Verantwortung zu. Stetige Veränderungen im schulischen Bereich verlangen neue Ansätze in der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern.

In diesem Seminar möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, Ihre gemeinsame Arbeit mit dem Fokus auf die Bedürfnisse der gesamten Schulgemeinschaft zu reflektieren und sich im Austausch mit anderen Anregungen für Veränderungen und Weiterentwicklungen zu holen.

Das Seminar wird von der Elternstiftung in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Tübingen angeboten und richtet sich an Tandems aus Schulleitung und Elternbeiratsvorsitzenden (sowie deren Stellvertretern) aller Schularten im RP Tübingen und Schulamtsbereich Tübingen.

Der Termin ist der 15. Juni 2018 Anmeldung (bitte im Tandem) unter info@elternstiftung.de oder direkt hier über unsere Homepage

• Interkulturelle Elternmentoren Schulung in Villingen Schwenningen

Die Gemeinnützige Elternstiftung Baden-Württemberg bietet in Kooperation mit der Bildungsregion Schwarzwald-Baar-Kreis und der Stadt Villingen-Schwenningen im Juni 2018 eine Interkulturelle Mentorenschulung für alle interessierten Eltern an.

Hier bekommen Sie nähere Informationen und können sich anmelden

Servicebereich

Gemeinnützige Elternstiftung

Koordination Veranstaltungen und Finanzen:
Maria Häcker
Kathrin Behfeld
Tel:  0711- 27 34 150
E-Mail: info@elternstiftung.de

Koordination Interkulturelle Programme:
Samira Ameziane-Heddad
Nanette Scriba
E-Mail: elternmentoren@elternstiftung.de

Sie möchten den Elternstiftung-Newsletter kostenfrei abonnieren?
Das Abonnement kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.