Elternvertreter

Elternmentoren

Wie funktioniert Schule?

Grundschule - was dann?

Neu erschienen! „Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus“

so lautet der Titel der kürzlich von der Gemeinnützigen Elternstiftung Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport erschienenen Handreichung. Sie fasst die bisherigen zentralen Erkenntnisse aus dem gleichnamigen Kooperationsprojekt zusammen. Über das Projekt wurden an 32 Schulen in Baden-Württemberg Eltern-Lehrer-Tandems etabliert, die sich verbindlich dem Thema Elternmitwirkung annehmen und allen Eltern und  Lehrkräften als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die Handreichung enthält eine Vielzahl an praktischen Beispielen, die die Möglichkeiten einer gelingenden Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus facettenreich illustriert und zum Nachahmen anregt. Hier können Einblick nehmen.

Unser aktuelles Schulungsangebot für das kommende Schuljahr steht für Sie bereit

Wir freuen uns, Ihnen unser aktuelles Schulungsangebot für das kommende Schuljahr in ganz Baden-Würtemberg präsentieren zu können. Da ist für alle ehrenamtlich engagierten Elternvertreter, Elternbeiratsvorsitzende und Lehrkräfte etwas dabei! Schauen Sie hier in unsere Programmübersicht

Ein voller Erfolg - Die Multiplikatorenschulung in Weingarten !

Am 14. / und 15. September starteten wir mit unserem ersten Seminar in diesem Schuljahr in Weingarten. Der Titel "Gute Elternvertreter braucht die Schule!" zeigt, um was es hier geht. Erfahrene Elternvertreter, die Ihr Wissen gerne an neugewählte Amtsinhaber weitergeben möchten, werden in dieser Schulung darauf vorbereitet, selbst Grundschulungen in ihrer Nähe anzubieten. In Oberschwaben gibt es bereits eine fest etablierte Gruppe von Multiplikatoren-Tandems, die sich am zweiten Tag zu den "Neulingen" dazugesellten, um einen regen Austausch zu ermöglichen. Die Rückmeldungen zu diesem Seminarwochenende sprechen für sich! Eine 1 mit * gehen an unsere Referentin Heidi Detzel-Ströble! Ebenso war der Besuch von unserer Vorsitzenden Elke Picker etwas ganz Besonderes an diesem Wochenende. Sie wird sich im Herbst von Ihrem Amt im Vorstand zurückziehen. Alle Anwesenden nutzen die Chance, Frau Picker an diesem Tag nochmals ganz besonders zu würdigen und sich von ihr persönlich zu verabschieden.

Servicebereich

Gemeinnützige Elternstiftung

Koordination Veranstaltungen und Finanzen:
Maria Häcker
Kathrin Behfeld
Tel:  0711- 27 34 150
E-Mail: info@elternstiftung.de

Koordination Interkulturelle Programme:
Samira Ameziane-Heddad
Nanette Scriba
E-Mail: elternmentoren@elternstiftung.de

Sie möchten den Elternstiftung-Newsletter kostenfrei abonnieren?
Das Abonnement kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.