Elternvertreter

Elternmentoren

Wie funktioniert Schule?

Grundschule - was dann?

Hilfe - was tu ich bloß? "Erste Hilfe" für Ehrenamtlich Engagierte an Schulen! Ein neues Veranstaltungsformat der Elternstiftung

Immer mehr Elternvertreter, Elternbeiratsvorsitzende und ehrenamtlich Engagierte an Schulen kommen in Ihrem Amt an Ihre persönlichen Grenzen.

In diese Fallbesprechungsgruppe bringen Sie schwierige Situationen und Fälle aus Ihrem Ehrenamt ein, bei denen Sie sich Unterstützung wünschen. Gemeinsam reflektieren wir Ihr ehrenamtliches Handeln und Agieren im schulischen Umfeld. Durch  methodisch abwechslungsreiche Gestaltung der Treffen profitieren Sie von den Erfahrungen und dem Wissen auch der anderen Teilnehmer*innen. So gehen Sie gestärkt mit neuen Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten zurück in Ihr wertvolles Aufgabenfeld.

Mit den Pilot-Veranstaltungen starten wir in Stuttgart. Hier erfahren Sie mehr und können sich anmelden!

WIE ERREICHE ICH „SCHWER ERREICHBARE ELTERN“? Was brauchen Eltern heute? Was motiviert sie? Was ist der Schlüssel zu ihnen?

Manchmal sind wir ratlos und frustriert, wenn sich Eltern am Elternabend nicht aktiv beteiligen, gar nicht kommen oder sich bei schulischen Veranstaltungen niemals engagieren.

• „schwer erreichbaren Eltern“ –  Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Familien
    • Wechsel der Perspektive – „Blick durch eine andere Brille…..“
    • Verständnis entwickeln für die Vielfalt der Lebenssituationen
    • Anregungen für neue Sichtweisen und Wege der Zusammenarbeit
    • Sensibilisierung für mehr Vorurteilsbewusstsein
    • Methoden und Übungen zum eignen Erleben und für Ihre Praxis

Die Gemeinnützige Elternstiftung Baden-Württemberg lädt Elternvertreter, Elternbeiratsvorsitzende und Lehrkräfte sehr herzlich zu dieser Fortbildung ein.

Hier kommen Sie direkt zur Anmeldung

Neu erschienen! „Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus“

so lautet der Titel der kürzlich von der Gemeinnützigen Elternstiftung Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport erschienenen Handreichung. Sie fasst die bisherigen zentralen Erkenntnisse aus dem gleichnamigen Kooperationsprojekt zusammen. Über das Projekt wurden an 32 Schulen in Baden-Württemberg Eltern-Lehrer-Tandems etabliert, die sich verbindlich dem Thema Elternmitwirkung annehmen und allen Eltern und  Lehrkräften als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die Handreichung enthält eine Vielzahl an praktischen Beispielen, die die Möglichkeiten einer gelingenden Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus facettenreich illustriert und zum Nachahmen anregt. Hier können Einblick nehmen.

Servicebereich

Gemeinnützige Elternstiftung

Koordination Veranstaltungen und Finanzen:
Maria Häcker
Kathrin Behfeld
Tel:  0711- 27 34 150
E-Mail: info@elternstiftung.de

Koordination Interkulturelle Programme:
Samira Ameziane-Heddad
Nanette Scriba
E-Mail: elternmentoren@elternstiftung.de

Sie möchten den Elternstiftung-Newsletter kostenfrei abonnieren?
Das Abonnement kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.